Einhell BT-BC 10 E

Aus Markus Steinhoff
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Ladegerät für Starterbatterien

Einhell 12.jpg

Der Artikel soll mein Wissen zu diesem Gerät sammeln.

Beschreibung

Der Einhell BT-BC10E ist ein marktüblicher Billiglader für den Hausgebrauch. Er ist für das Laden von 12V-Starterbatterien gedacht und verfügt als besonderes Extra über eine Elektonik, die das Überladen der Akkus verhindert. Die noch billigeren elektoniklosen Lader benötigen nämlich Aufsicht während des Ladevorgangs, da die Leerlaufspannung über der maximalen Ladespannung des Akkus liegt und diese so den Akku überladen und damit beschädigen können. Und das wollen wir ja nicht.

Der Aufbau des BT-BC10E ähnelt auch sehr stark den Ladern ohne Elektronik, bei denen in einem dünnen Stahlblechgehäuse ein Trafo und ein Gleichrichter eingebaut sind, fertig ist der Lader. Ergänzt wurden lediglich die Anschlusskabel, eine Sicherung und das Amperemeter. Der Trafo ist so konstuiert, das er einen hohen Innenwiderstand aufweist, damit bei hohen Ladeströmen die Ausgangspannung absinkt. Damit wird noch höheren Strömen entgegengewirkt und eine W-Kennlinie realisiert. Eine Stromregelung ist das noch nicht, für diesen Anwendungsfall aber ausreichend.

Ladespannung

Der Einhell hat zusätzlich noch eine Elektronik, um die maximale Ausgangsspannung zu begrenzen. Zusammen mit der Charkteristik des Transformators entsteht damit ein WU-Laderverfahren, bei dem zunächst die Ladeleistung begrenzt wird und zum Ende der Ladezeit die Spannung.

Die Elektronik verwendet einen Thyristorsteller, der ausgehend von einem Referenzwert (hier eine Z-Diode) beim Überschreiten der maximalen Ladespannung abschaltet. Erst wenn die maximale Ladespannung wieder unterschritten wird, schaltet die Elektonik wieder die Ladepannung an den Akku. Dies geschieht periodisch, also im gleichrichteten 100Hz-Takt der Netzwechselspannung. Vorteil dieser Anordnung ist die als sehr robust geltende Thyristortechnik und die geringe Verlustleistung im Regelbetrieb.

Schaltplan

Datei:Akkulader.PNG

Ladezustände

Klemmenspannung der Starterbatterie nach zwei Stunden Ruhe gemessen.

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen

Bilder

Weblinks