Ford Focus

Aus Markus Steinhoff
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Besser spät als nie :-) Ich habe schon seit längerem für meine VFR ein Logbuch angelegt, war mir bei der Serviceplanung immer wieder sehr nützlich ist. Die Fragen, ob und wann ich was gemacht habe, lässt sich so sehr leicht beantworten. Tja, für den Focus habe ich so etwas überhaupt nicht. Ich habe mir kürzlich noch den Aufkleber im Motorraum angesehen, der den Zahnriemenwechsel dokumentiert...

Also, wie schon bei der VFR die Killer-Einleitung: Mal sehen, was ich noch so zusammen kriege :-)

Technische Daten

Ford Focus MK2 DA3 1.6 Ti-VCT Ghia

  • Schlüsselnummer: 8566 589
  • Motorcode: HXDA
  • Baumonat: Februar 2005
  • Erstzulassung: 22.03.2005
  • Hubraum: 1596ccm
  • Motorbauart/Zylinder: R4
  • Leistung: 85 KW / 6.000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 190 Km/h
  • Beschleunigung 0-100 Km/h: 11 s
  • Leergewicht: 1279 Kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 1825 Kg
  • Reifen: 205/55R16

Serviceplan

Übersicht über die anstehenden Wartungen
Wartung Intervall Kilometer Datum
Ölwechsel inkl. Filter 15.000 km / jährlich 300.550 km 24.07.2022
Klima nachfüllen jährlich 31.07.2021
Hauptuntersuchung 2 Jahre 01.08.2022
Bremsflüssigkeit 2 Jahre 31.07.2022
Gasanlageninspektion 30.000 km / 2 Jahre 305.741 km 31.07.2022
Innenraumfilter 20.000 km / 2 Jahre 305.550 km 24.07.2022
Zündkerzen 60.000 km / 3 Jahre 335.741 km 31.07.2023
Luftfilter 60.000 km / 3 Jahre 345.550 km 24.07.2024
Zahnriemen 160.000 km / 8 Jahre 435.938 km 22.08.2028
Keilrippenriemen 160.000 km / 8 Jahre 435.938 km 22.08.2028
Ventilspiel prüfen 160.000 km / 8 Jahre 435.938 km 22.08.2028
Kühlmittel 10 Jahre 10.08.2029

Werkstattdaten

Motor

  • Öl: SAE 5W-30 / Ford WSS-M2C913-D
    • Ölwechselmenge: 4,1l inkl. Ölfilter
  • Kühlmittel: Ford WSS-M97B44-D
    • Füllmenge: 5,2-6,0l (Ausstattungsabhängig)
  • Luftfilter: Ford 3M51-9601-AA

Reifendruck

  • halbe Zuladung vorn 2,1 hinten 2,3
  • volle Zuladung vorn 2,4 hinten 2,8

Klimaanlage

  • Kältemittel: R134A
  • Füllmenge: 585-615g
  • Anschluss R134A-Behälter
    • Europa/USA: 1/2 Zoll ACME
    • Asien: M14 * 1,5
  • Ölmenge: 200ml

Autogasanlage

  • Hersteller: Frontgas
  • Verdampfer: Frontgas Verdampfer klein PR041G
  • Abschaltventil: Frontgas FEG908
  • Filter Gasphase: Filterset FSB003
  • Gasrail: Frontgas Rail Matrix 544
  • Wassertemperatursensor: Bosch 0 280 130 026
  • Gasdruck/ -temperatursensor: Bosch 0 281 002 576
  • MAP-Sensor: Bosch 0 281 002 593

Anzugsmomente

  • Ölablassschraube: 27 Nm
  • Radschraube: 130 Nm (Leichtmetallfelge)
  • Bremssattel vorne:
    • Führungsbolzen 28 Nm
    • Bremssattelträger 115 Nm
  • Bremssattel hinten:
    • Führungsbolzen 35 Nm
    • Bremssattelträger 70 Nm
  • Bremsschlauch: 18 Nm
  • Entlüfterventil: ca. 7 Nm
  • Zylinderkopfdeckel:
    • 1. Stufe: 4 Umdrehungen
    • 2. Stufe: 3 Nm
    • 3. Stufe: 9 Nm Reihenfolge beachten
  • Wasserpumpe: 10 Nm
  • Spannrolle Zahnriemen: 20 Nm
  • Riemenscheibe Kurbelwelle: 50 Nm + 90 Grad
  • Kühlerhalter 25 Nm
  • Federbein vorne:
    • obere Mutter(Kolbenstange Stoßdämpfer): 50 Nm
    • Klemmschraube Achsschenkel: 90 Nm
    • obere Schrauben Federbein: 32 Nm
    • Mutter Koppelstange: 48 Nm
    • Domstrebe Fahrerseite / Spritzwand: 25 Nm
  • Stoßdämpfer hinten:
    • oben: 25 Nm / 115 Nm
    • unten: lose / 115 Nm
    • (aufgebockt / auf Rädern stehend)

Historie

März 2007 / 30.000 km

  • den Wagen gekauft (12.500,00 Ford Kroymans Essen)
  • FrontGas LPG-Anlage einbauen lassen (2.500,00 Ford Mohag Recklinghausen)

2009 / 80.000 km

  • Motor geprüft wegen unrundem Lauf (1000,00 Ford Mohag Recklinghausen)
    • Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 1
    • Kabelbaum geprüft
    • Ventile eingestellt
    • keine eindeutige Ursache gefunden

2010

  • Motor läuft wieder unrund
  • Verbindungsstecker zum Zündmodul entfernt und Kabel direkt angelötet (Niederspannungsseite) (0,00 DIY)

12.09.2011 / 130542 km

  • Hochdruckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe erneuert (375,00 ATU Gelsenkirchen)

2012 / 170.000 km

  • Reifen erneuert 4x Hankook Ganzjahresreifen (Reifenhändler in Essen)
  • Bremsbeläge vorne erneuert (DIY)

15.11.2012 / 175033 km

  • Zahnriemendienst (815,00 Ford Fischer Münster
    • Zahnriemen erneuert
    • Keilrippenriemen erneuert (2x)
    • Wasserpumpe erneuert

17.06.2013 / 186065 km

  • Unfallschaden: Fronthaube und Stoßstange vorne neu lackiert (1130,00 Ford Fischer)

2014

04.07.2014 / 198757 km

  • Gasanlage gewartet (Rail gereinigt, Filter ersetzt, Ableich Einspritzmenge) (130,00 Autohaus Voss)
  • Bremsbeläge hinten erneuert (160,00 Voss)
  • Ford-Emblem Heckklappe erneuert (30,00 DIY)

28.11.2014 / 203033 km

  • Batterie erneuert (150,00 Ford Fischer)
  • 2 Parksensoren erneuert (180,00 Ford Fischer)

2016

22.3.2016

  • Gasdruckfedern an der Heckklappe erneuert (DIY)
  • Fussmatten erneuert (DIY)
  • Heckscheibenwischer erneuert (DIY)

29.07.2016 / 227415km

  • Gummi-Innenlager der vorderen Querlenker erneuert (240,00 Nientiedt)
  • Auspuff-Prallblech neu befestigt (Nientiedt)
  • Innenkotflügel hinten rechts neu befestigt (DIY)

20.09.2016 / 228527 km

  • Kühlwasserschlauch von Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter erneuert (50,00 Nientiedt)
  • Wagen musste abgeschleppt werden (250,00)

2017

31.03.2017 / 233548 km

  • Servopumpe erneuert
  • Keilrippenriemen erneuert (2x)
  • (670,00 Ford Holz Landau)

14.11.2017 / 241500

  • Ölwechsel (DIY)
    • Zündkerzen erneuert (Motorcraft)
    • Motoröl inkl. Filter erneuert

2018

05.04.2018 / 246912 km

  • Gasanlageninspektion inkl. Filter (195,00 Autohaus Voss)

24.04.2018 / 247284 km

Man könnte sich fragen, was ist hier los, warum so viel Aktivität auf einmal. Das liegt einfach daran, das ich die Entscheidung getroffen habe, den Wagen noch > 2 Jahre weiter zu fahren. Aus diesem Grund wird ein kleiner Wartungsstau aufgeholt und der Wagen noch etwas aufgewertet, sozusagen als Lebensdauerverlängerung.

  • Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne erneuert (80,00 vorne und hinten)
  • Bremssättel gewartet (Reinigung und Schmierung der Bremskolben, Führungsstifte und Gleitbahnen)
  • Bremsflüssigkeit vorne erneuert (5,00)
  • Dämmmatte Motorhaube eingebaut (41,00)
  • Unterfahrschutz Motorraum eingebaut (54,00)
  • Starterbatterie erneuert (75,00)
  • Innenraumleuchte mit Ambientebeleuchtung eingebaut (30,00)
  • Scheibenwischer vorne und hinten erneuert (29,00)
  • ELM327 Interface installiert (28,00)
  • (alles DIY)

26.04.2018 / 247327 km

  • Kombiinstrument mit Navi-Display eingebaut (gebrauchte MPH-Rechtslenkerversion: 50,00)
  • Kombiinstrument konfiguriert, auf Km/h umgestellt, Tachostand übertragen
  • Wegfahrsperre neu angelernt
  • Tachofolie umgebaut
  • (alles DIY)

24.06.2018 / 249389 km

  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten erneuert
  • Bremssättel gewartet (Reinigung und Schmierung der Bremskolben, Führungsstifte und Gleitbahnen)
  • Bremssattelfedern erneuert (10,00)
  • Bremslüssigkeit hinten erneuert (5,00)
  • Luftfilter erneuert (15,00)
  • Innenraumfilter erneuert (20,00)
  • Radiocode generieren lassen (war im Radio abgeschaltet, durch einen Reset bei der ELM327-Programmierung ist er scheinbar aktiviert worden (5,00)
  • Lautsprecher hinten links vom Radioanschluss aus durchgemessen: Verbindung ist unterbrochen/hochohmig
  • (alles DIY)

28.07.2018 / 252348 km

  • TÜV-Untersuchung: Feder vorne rechts gebrochen, Gummilager der Längslenker hinten und der Querlenker hinten verschlissen (130,00 inkl. Gasprüfung KÜS Münster)
  • Feder und Gummilager erneuern lassen (450,00 inkl. Nachuntersuchung / Nientiedt)

18.08.2018 / 253083 km

  • Lautsprecher hinten links ausgebaut und geprüft: defekt, Schwingspule unter dem Mikroskop untersucht: Unterbrechung durch Überlast
  • beide hinteren Lautsprecher erneuert: alten LS aus dem Rahmen gesägt und Visaton BG17 Breitbänder eingebaut (35,00 DIY)
  • die Hochlaufautomatik am Fenster rechts vorne funktioniert nicht, Stecker des Türsteuermoduls abziehen und wieder einstecken hilft kurzfristig, vermutlich eine kalte Lötstelle im Modul
  • Klimasteuerung fällt öfter dadurch auf, das sie sich aufhängt

15.12.2018 / 256389 km

  • Radioempfang schlecht, Antennenstab erneuert (15,00 DIY), keine Verbesserung
  • Kontrollleuchten für Nebellicht und Nebelschlussleuchte funktionieren nicht (ggf. Konfiguration des Kombiinstrumentes)

26.12.2018 / 256733 km

  • Kontrollleuchten für Nebellicht und Nebelschlussleuchte funktionieren nicht: Konfiguration des Kombiinstrumentes geprüft, hier lässt sich nichts einstellen, LED-Test durchgeführt, die LEDs für Nebellicht und Nebelschlussleuchte leuchten nicht, entweder defekt oder nicht vorhanden, ich vermute letzteres

2019

16.01.2019 / 257152 km

  • Lichtmaschine erneuern lassen (490,00 Nientiedt)

17.03.2019

  • Lichtmaschine wurde auf Garantie ersetzt, da die kürzlich Eingebaute durch Laufgeräusche auffiel (0,00 Nientiedt)

12.04.2019 / 259247 km

  • Benzinpumpe erneuern lassen (480,00 Nientiedt)

26.05.2019 / 261255 km

  • Ölwechsel inkl. Filter (25,00 DIY)
  • Klimaanlage geprüft: Kompressor schaltet nicht ein, Schaltspannung ist vorhanden

30.05.2019 / 261546 km

  • Kupplung des Klimakompressors erneuert (35,00 DIY)
  • Steuereinheit ausgetauscht (35,00 DIY) leider passte das Teil nicht, die Lüftung funktionierte nicht richtig: Lüftung auf niedrig führte zu hoher Lüfterdrehzahl und umgekehrt
  • Steuereinheit Klimaautomatik zerlegt (DIY), alle Lötstellen nachgelötet, Frontplatte und Tastaturfolie ersetzt (von der nicht richtig passenden Einheit)
  • Stoßdämpfer vorne rechts verliert Öl

01.06.2019 / 261560 km

  • Fensterheber rechts vorne: Hochlaufautomatik defekt. Türmodul ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und wieder eingebaut (DIY). Bis jetzt funktioniert es noch :-)
  • Türöffner Fahrertür schwergängig: Schloß und Türgriff ausgebaut und Mechanik von oben (Drehpunkt) geölt (DIY)

09.06.2019 / 261622 km

  • Stoßdämpfer vorne (links + rechts) erneuert (Motorcraft 94,00 DIY), der Rechte war undicht, bei beiden war das Gas raus und die Druckstufe komplett funktionslos

11.06.2019 / 261786 km

  • schlechter Radioempfang: Antennenfuß abgebaut und zerlegt: schlechte Durchleitung des Radiosignals wegen Korrosion
    • Gewinde gereinigt, Halteschraube gereinigt und mit Silikonfett versiegelt (DIY)

15.06.2019 / 261805 km

  • Stoßdämpfer hinten erneuert (FoMoCo, 90,00 DIY) die Alten funktionierten noch, sie waren nicht völlig hinüber, das Druckgas war raus

22.06.2019 / 262025 km

  • Hydraulikflüssigkeit Kupplungsbetätigung erneuert, das 1. Mal, Bremsflüssigkeit war sehr dunkel (1,50 DIY)
  • Getriebeöl erneuert, 2L PEMCO 80W-90 iPOID 589 API GL-5 LS / FORD WSD-M2C200-C (15,00 DIY), das alte Öl war trotz kaltem Getriebe sehr dünnflüssig
  • Ölschwamm für die Motorentlüftung im Luftfilterkasten gereinigt (DIY)

29.06.2019 / 262307 km

  • Fensterheber Beifahrertür muss immer wieder angelernt werden, daher kommt er jetzt raus
    • Fensterhebermotor inkl. Elektronik Beifahrertür gegen Gebrauchtteil getauscht (23,00 DIY)
  • Motorlager rechts ist undicht, Öl tritt aus
    • Komplettsatz Motorlager bestellt, links und rechts oben & Drehmomentabstützung unten hinten

06.07.2019 / 262529 km

  • Motorlager erneuert: Hydrolager rechts, Getriebeaufhängung links, Drehmomentabstützung unten (80,00 DIY)
  • Klimaanlage nachgefüllt, STP ca. 300g (60,00 DIY)

12.07.2019

  • Klappschlüssel mit neuem Gehäuse und Schlüsselbart versehen, Fernbedienungselektronik und Fordlogo umgebaut (5,00 DIY)

15.07.2019 262933 km

  • Motor dröhnt nach Einbau der neuen Motorlager
    • Motorlager unten hinten (Drehmomentstütze) ausgebaut und Reste vom Gummiguß ausgeschnitten, Lager mit Kraft mehrfach bewegt, um den Einlaufprozess zu verkürzen, Remontage (DIY) ==> ok
  • Steuerventile für Nockenwellenversteller gereinigt (DIY)
    • ausgebaut, in Spiritus gestellt und mehrfach durchgeschaltet an 12V-Quelle, Auslassseite wenig Schmutz, Einlassseite deutlich braune Verfärbung des Spritusbades
    • O-Ringe erneuert, Remontage
  • Ghia-Embleme am Rahmen der Hintertüren erneuert (5,00 DIY)

10.08.2019 / 264953 km

  • Leichter Kühlmittelverlust: Riss im Ausgleichsbehälter
    • Ausgleichsbehälter erneuert (18,00 DIY)
    • Kühlmittel erneuert (DIY) (war länger geplant) 2,5 l PEMCO Frostschutz ANTIFREEZE 912+ FORD WSS-M97B44-D (14,20) + destilliertes Wasser
  • Anlasser überholt (DIY)
    • Anlasser ausgebaut, zerlegt und gereinigt
    • Kohlebürsten erneuert SBH0029 (14,00), Getriebe und Ausrücklager gefettet, Remontage
  • Getriebeöl nachgefüllt (ca. 300ml DIY)
    • ich fand 2l Einfüllmenge zu wenig beim letzten Wechsel (8,20 / 1Liter)

21.08.2019

  • ich hatte den Verdacht, das noch zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist
    • 250g R134a nachgefüllt (7,00 DIY), der Kompressor läuft jetzt "schwerer"
    • die Leerlaufdrehzahl steigt mit eingeschalteter Klima weniger an

23.08.2019 / 265341 km

  • Gasanlageninspektion [DIY]
    • Gasfilter erneuert (am Drucksensor, sah aus wie neu, im Filtergehäuse hatte sich 1 TL Öl gesammelt)
    • Filter Flüssigphase erneuert (unter dem Verdampfer, sehr schmutzig)
    • Rail zerlegt und gereinigt, Schrauben müssten mal neu, weil bei Zweien die 3er-Innensechskantköpfe nur mit Torx und Hammer aufgehen, Rail war deutlich verschmutzt und ölig
    • (28,00) für den Filtersatz und Dichtungen
  • Tankadapter erneuert, ACME auf M10 (10,00)

23.11.2019 / 270236 km

  • Heckscheibenwischer erneuert [DIY]
    • weil der Alte geklaut wurde...
    • (28,00 als Komplettset) inkl. Frontwischer

2020

28. - 31.07.2020 / 275741 km

  • Gasanlageninspektion [DIY]
    • Filter Flüssig- und Gasphase erneuert (28,00), die Filter waren sehr sauber, daher wird der Wartungsintervall verdoppelt
    • Rail zerlegt und gereinigt
    • Schlauch zwischen Gasfilter und Rail erneuert (30cm 10x17 Schlauch 10,00, 2 Schlauchschellen 3,00)
  • Jahresinspektion [DIY]
    • Zündkerzen erneuert (15,00)
    • Zylinder endoskopiert: keine Auffälligkeiten
    • Ölwechsel inkl. Filter (25,00)
    • 6cm Schlauchstück an der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (0,00)
      • wegen leichter Ölundichtigkeit
    • Klima nachgefüllt (200g / 5,00)
    • Bremsflüssigkeit vorn/hinten/Kupplung erneuert (10,00)
  • Reifen erneuert (310,00 reifen.com)

06. - 22.08.2020 / 275938 km

Zahnriemenservice durchgeführt und Ventile eingestellt [DIY]

Ich hatte mit dazu entschlossen, den Zahnriemen in Eigenregie zu erneuern, das wollte ich schon immer einmal machen. Voraussetzung war, das es keine Bastelaktion wird, sondern dass die Arbeiten nach Herstellervorgaben mit den notwendigen Spezialwerkzeug durchgeführt werden. Da ich für den letzten Zahnriemenwechsel beim Vertragshändler 820,00 Euro bezahlt hatte, war es praktisch unmöglich auch mit dem zusätzlichen Ausgaben für Werkzeug und Dokumentation auch nur in die Nähe dieses Betrages zu kommen.

  • Dokumentation und Spezialwerkzeug (143,00)
    • Werkstatthandbuch für Ford-HXDA-Motor (28,00 TEC Verlag originalanleitungen.de)
    • Gelenkgriff 610mm / 1/2" „Breaker-Bar“ (20,00)
    • Gegenhalteschlüssel Riemenscheibe (19,00)
    • Nockenwellenlineal Ford Sigma Motorenfamilie (14,00 XXL-Automotive)
    • Abstecksatz Ford-HXDA-Motor (58,00 XXL-Automotive)
    • 18mm Stecknuss für Kurbelwellenschraube (4,00 Hornbach)
  • Teile (197,50)
    • Zahnriemen inkl. Spannrolle (30,00 Febi)
    • Wasserpumpe (25,00 SKF)
    • 2x Keilrippenriemen (20,00 Bosch)
    • Dichtmasse VCT-Brücke (6,50 Haojuelon)
    • 2x Wellendichtung Nockenwelle (12,00 Elring)
    • Dichtung VCT-Brücke Ölkanal (4,00 Ford)
    • 4x Dichtung Ansaugbrücke (12,00 Elring)
    • 2x Hohlschraube Nockenwelle (18,00 Ford)
    • Schaube Riemenscheibe (10,00 Febi)
    • 5x Ventilstößel (60,00 Ford/FAI)
  • Zusatzarbeiten
    • Schläuche von der Rail zu den Eingasungsdüsen erneuert (10,00)
    • Batterie erneuert (60,00)

29.08.2020 / 275977 km

  • Hauptuntersuchung inkl. Gasanlagenprüfung (130,00 / KÜS Münster)
    • Hinweis auf leichten Ölverlust (Nockenwellenversteller)
    • Hinweis auf leichten Kühlwasserverlust (LPG-Verdampfer)

22.09.2020 / 279132 km

Die Steuerventile Nockenwellerversteller undicht, die von mit eingebauten O-Ringe waren etwas zu dünn. Die Original-Dichtungen gibt es leider nicht einzeln, sondern nur komplett mit Steuerventil.

  • O-Ringe erneuert

Leichter Kühlwasserverlust am Autogas-Verdampfer

  • Schrauben am Deckel nachgezogen 3 Stück ließen sich etwas nachdrehen, keine Besserung
    • Reparatursatz Frontgas-Verdampfer "klein" bestellt (30,00 Frontgas)

03.10.2020 / 279370 km

  • Verdampfer überholt
  • Verdampfer ausgebaut, zerlegt, gereinigt und Reparatursatz verbaut, wieder eingebaut [DIY]
    • Dichtflächen der Wasseranschlüsse gereinigt, geschliffen und O-Ringe erneuert
    • Unterdruckmembran erneuert
    • Sicherheitsventil: Kugel und Feder erneuert, O-Ring erneuert
    • Gasventil: Feder erneuert, Dichtgummi erneuert, O-Ring erneurt
    • Gasauslassstutzen und Wassertemperatursensor: jeweils den O-Ring erneuert
    • Bodendeckel: O-Ring innen und außen erneuert
  • Kühlwasserschläuche und Gasschlauch zum Trockenfiltermodul inkl. Schellen erneuert
  • bei Probefahrt Dichtigkeitsprobleme am Abschaltventil, hierzu sind keine Dichtungen im Set
    • Dichtungs-Set für Abschaltventil bestellt (4,00 Frontgas)

09.10.2020 / 279214 km

  • Abschaltventil mit neuem Dichtungsset abgedichtet und Filter Flüssigphase nochmal erneuert (DIY)
    • noch Gasgeruch aus dem Schlauch des Überdruckventils, daher den Verdampferdruck runtergedreht, muss eh eingestellt werden

13.10.2020 / 279370 km

  • Gasanlage einstellen lassen, Verdampferdruck und Eingasungskennfeld (65,00 / Autohaus Voß)
    • Verdampferdruck war viel zu niedrig
    • Kennfeld war zu mager, ggf. durch etwas andere Steuerzeiten(?)

2021

24.07.2021 / 285550 km

  • Ölwechsel inkl. Filter [DIY] (4,1L HM 5W-30 WSS-M2C-913D 3,60 / L - Champion COF100165S 8,27)
  • Luftfilter erneuert (13,49 Febi 33819)
  • Innraumfilter erneuert (19,90 Ford 1354953 4M5J-19G244AA)